Bewertung Aluchrom Oberflächentechnik GmbH

BEWERTUNG ALUCHROM OBERFLÄCHENTECHNIK GmbH

Die Aluchrom Oberflächentechnik GmbH aus Wolkenstein hat Insolvenz angemeldet. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde Rechtsanwalt Henry Girbig bestellt. Die Pleser KG führt die Inventarisierung und Bewertung des mobilen Anlagevermögens sowie der Betriebsimmobilie durch.

 

MITTELSTÄNDLER IN NOT

Die Aluchrom Oberflächentechnik GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen mit Sitz in Hilmersdorf (Stadt Wolkenstein) in Sachsen. Die Firma musste einen Insolvenzantrag stellen. Hauptgrund für die Insolvenz ist der Wegfall eines Kunden, wodurch ein Umsatzrückgang von rund 50% verkraftet werden muss.

Das gerichtliche Sanierungsverfahren wurde eröffnet. Der Geschäftsbetrieb läuft weiter. Alle rund 30 Mitarbeiter werden aktuell weiterbeschäftigt. Für die Monate Juni, Juli und August erhalten die Beschäftigten Insolvenzausfallgeld. Ein Sprecher des Unternehmens teilte jedoch bereits mit, dass betriebsbedingte Kündigungen aufgrund der angespannten Lage und der Höhe der Verbindlichkeiten unvermeidbar seien.

 

INSOLVENZVERWALTER SUCHT STRATEGISCHEN INVESTOR

Als vorläufiger Insolvenzverwalter ist Rechtswalt Henry Girbig von der Kanzlei Tiefenbacher Insolvenzverwaltung bestellt worden. Rechtsanwalt Girbig hat die Pleser KG mit der Inventarisierung und Bewertung des mobilen Anlagevermögens sowie der Betriebsimmobilie beauftragt.

Das Insolvenzverfahren soll voraussichtlich zum 01.09.23 eröffnet werden.

An einer Anschlusslösung wird gearbeitet. Der Insolvenzverwalter möchte Aluchrom mit Hilfe neuer Aufträge retten. Auch ein Investor, der Aluchrom übernimmt, sei denkbar. Der Investorenprozesses zur Suche eines strategischen Investors läuft.

 

HISTORIE UND INNOVATION

Die Firma ALUCHROM wurde 1996 als Aluchrom Gesellschaft für Beschichtung mbH gegründet und wird seit Februar 2018 von der Aluchrom Oberflächentechnik GmbH im Gewerbegebiet Hilmersdorf (Stadt Wolkenstein) weitergeführt.

Individuelle, an den Kunden angepasste Lösungen im Bereich der Oberflächenbeschichtung, Kunststoffspritzerei und Lackierung sind die Kernkompetenz des Unternehmens und finden ihren Einsatz in der Serienbelieferung als auch in kundenspezifischen Projekten.

Hierbei sieht sich das Unternehmen hauptsächlich als Dienstleister beim Veredeln von Teilen, die im Automotive-Sektor zum Einsatz kommen. Daneben liegen die Einsatzgebiete auch in der Haushaltsgeräteindustrie, der Medizinindustrie, der optischen Industrie sowie im Bereich Leuchten.

 

 

KNOW-HOW IN SCHWIERIGEM MARKTUMFELD

Aluchrom gehört nach eigenen Angaben zu wenigen Unternehmen, die in der Lage sind, dreidimensionale Strukturen transparent zu lackieren und mit UV-Licht schnell auszuhärten. Das Marktumfeld sei jedoch schwierig. Dies hänge einerseits mit der Konjunkturschwäche Deutschlands, andererseits auch mit der Entwicklung zur Elektromobilität zusammen, da die in E-Autos zum Einsatz kommenden großen Displays ohne lackierte Knöpfe auskommen. Aluchrom will sich nun auf alte Kompetenzen besinnen, die beispielsweise im Spritzguss, der Verarbeitung von Kunststoff, liegen.

 

WIR WÜNSCHEN ALLEN BETEILIGTEN VIEL ERFOLG.
Quellen: Unternehmen; teilweise Auszüge aus Presseberichten (Freie Presse)
Fotos: Pleser KG

Haben Sie Fragen zu unseren Leistungen? Melden Sie sich gerne jederzeit bei uns!

Beitrag teilen:

Share on facebook
Share on linkedin
Share on twitter
Share on email

Mehr erfahren

Weitere Beiträge

Nachwuchskräftetreffen der Commerzbank

Am 16. und 17. Januar fand in Leipzig das erste bundesweite Nachwuchskräftetreffen der Commerzbank statt. Cornelius Pleser war als Panel Speaker dabei und gab interessante Einblicke in unseren Alltag.

Hier geht´s zu den News:

Weiterlesen »