BEGUTACHTUNG UND BEWERTUNG
Die Bäckerei und Konditorei Petzold GmbH & Co. KG mit Produktionssitz in Großröhrsdorf und einem Filialnetz rund um den Produktionsstandort musste Insolvenz anmelden. Der vorläufige Insolvenzverwalter, Rechtsanwalt Henry Girbig von Tiefenbacher Insolvenzverwaltung aus Dresden hat die Pleser KG mit der Begutachtung und Bewertung des beweglichen Anlagevermögens beauftragt.
Dabei werden neben der Produktion, bestehend aus Backstube und Konditorei, auch die Verwaltung, die Verkaufsräume, die Lagerräume, die 13 Filialen und der Fuhrpark bewertet.
Die Bewertung erfolgt unter Fortführungs- und Liquidationsgesichtspunkten. Bei der Wertermittlung betrachten wir den Zeitwert des Anlagegutes, der sich in Abhängigkeit verschiedener Faktoren wie Baujahr, Modernität, technischer Zustand, Nutzungsintensität, wirtschaftliche und technische Restnutzungsdauer, Marktsegment, spezifischer Preisindex und heutiger Neuwert ergibt. Diesen einzelnen Faktoren werden Zahlenwerte zugeordnet, die zu Werterhöhungen bzw. zu Wertreduzierungen führen können.
Hierbei inventarisieren wir sämtliche Wirtschaftsgüter und führen einen Abgleich mit dem Anlagenspiegel der Bilanz durch. Eventuelle Rechte Dritter wie Leasing, Finanzierung oder Miete, die Anspruchsteller und die Vertragsgrundlagen werden ermittelt, dokumentiert und fließen ebenfalls in die Bewertung ein. Das vorhandene Umlaufvermögen wird unter Berücksichtigung von Eigentumsvorbehalten bewertet.
Der Geschäftsbetrieb in der Produktionsstätte und den 13 Filialen wird derzeit fortgeführt. Die Begutachtung führen wir im laufenden Geschäftsbetrieb ohne Einschränkungen für die Mitarbeiter und Kunden durch.
BACKTRADITION SEIT 1912
Die Bäckerei & Konditorei Petzold kann auf eine lange Geschichte zurückblicken:
Seit 1912 backt Paul Petzold auf der Radeberger Straße in Großröhrsdorf, seitdem ist der Name Petzold ein Begriff für vollkommenen Genuss. Das Café Edelweiss, der älteren Kundschaft noch ein Begriff, befand sich gleich an der alten Backstube und war damals bekannt bei Jung und Alt. Ab 1958 leitete Lothar Petzold die Geschicke der Bäckerei, die er zu einem renomierten Betrieb im Rödertal ausbaute. Am 1.4.1979 übernahm sein Sohn Lutz Petzold die Bäckerei und eröffnete im Laufe der Zeit Filialen rund um die Produktionsstätte.
Seit dem Neubau der Produktionsstätte 1996 lädt das Café an der Bäckerei im Gewerbegebiet zum Genießen und Verweilen bei Kaffee, Kuchen und Eis ein. Bis heute werden viele verschiedene Produktvariationen hergestellt und verkauft. Die Bäckerei Petzold ist auch auf zahlreichen Märkten vertreten, wie zum Beispiel auf Stadtfesten, Ostermärkten und Weihnachtsmärkten. Das Sortiment umfasst ca. 400 verschiedene Backwaren, welche in Backstube und Konditorei von Meistern, Gesellen und Auszubildenden produziert werden. (Quelle: Website Bäckerei & Konditorei Petzold)
Wir wünschen Herrn Petzold und seinem Team viel Erfolg.
Quellen: Textauszug Website Bäckerei & Konditorei Petzold; Fotos: Pleser KG
Haben Sie Fragen zu unseren Leistungen? Melden Sie sich gerne jederzeit bei uns!